Sonntag, 14. Dezember 2014

samstagskaffee#75 / saturday coffee #75

Ich reiche meinen Kaffee von gestern nach, den ich nicht Zuhause, sondern auf einem Ausflug getrunken habe.
Diesen Ausflug nach Schloss Burg habe ich gemacht, weil ich meine Region und ihre "beauty spots" (dafür gibt es leider keine schöne deutsche Bezeichnung) zeigen wollte. In dieser Woche hatten wir an der Schule eine Gruppe spanischer Schüler/innen zu Gast - und wie beim richtigen Austausch haben alle in Gastfamilien gewohnt. Somit hatte ich ab Dienstag Besuch und viel Programm. Außerdem arbeiten wir an einem Projekt zum Thema "Work-Life-Balance", so dass es für mich und die Kollegin abends auch den nächsten Tag vorzubereiten und das Projekt bis zum Schuljahresende durchzuplanen galt. Im April werden wir uns auf den Weg nach Girona machen (thehaggirconnection.blogspot.de).

Um Schloss Burg herum gibt es jede Menge Ausflugslokale - alle servieren bergische Kaffeetafel. Ich hatte mich allerdings für den leckeren Burgfladen entschieden.





Nach diesem leckeren Mahl haben wir uns noch die Burg angeschaut und sind dann noch zum Altenberger Dom gefahren - einer Kirche, die von Protestanten und Katholiken genutzt wird. Hier ein paar Eindrücke:



Im Sommer kann man von unten mit dem Sessellift zum Schloss fahren - das ist echt der Hit. Habe ich auch gestrickt? Eigentlich nur am Montag und Dienstag als ich auf dem Treffen der deutschen eTwinning-Moderatoren war. Jetzt muss ich diese Woche noch so eine Socke schaffen:



Im Moment bin ich einfach nur platt und werde mich mit einem guten Buch früh ins Bett packen. Aber schön war's und heute die leuchtenden Augen bei Schüler/innen und Eltern ...


I am showing you yesterday's coffee today which I did not have at home but on an outing.

I went to Schloss Burg - a nice beauty spot in Solingen - with two teachers accompanying our exchange students from Spain who have been with us this week. The students stayed with host families and so did the teachers so the colleague and I made some nice trips with those lovely ladies. We did some project work during the morning so we also prepared next day's activities at night. We will go to Girona in April (thehaggirconnection.blogspot.de).

Around Schloss Burg you find lots of cafes to go to - they all serve the local speciality which is Bergische Kaffeetafel. I had this:

Here are some impressions of the castle:



The only time I had for knitting was on the meeting of the German eTwinning ambassadors on Monday and Tuesday. This is where I finished this sock. I need to make another one this week:

I am off to bed now with a nice book.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen